Beschreibung

TRAIN THE TRAINER: Workshopreihe der Dokustelle Österreich für Mitglieder muslimischer Communities außerhalb Wiens

Die Dokustelle Wien startet weiter durch mit "Train The Trainer"! Wir verfolgen weiterhin unser Ziel, das Bewusstsein gegen Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus in die Bundesländer zu tragen. Von Graz über Innsbruck bis Rankweil - unsere kostenlosen Workshops fördern Veränderung und Selbstermächtigung.
Dokustelle Bundesländer Community Empowerment Train The Trainer

Das Ziel von Also Dokustelle war es immer, das Bewusstsein für Islamfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus in Österreich zu schärfen. Da der Großteil unseres Teams in Wien sitzt und wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten, war es für uns immer schwierig, in den Bundesländern aktiv zu werden. Nun haben wir endlich das Projekt "Train The Trainer" ins Leben gerufen. 

Ziel der Workshops ist es, Mitglieder muslimischer Communities zu befähigen, ihre Rechte zu erkennen und gegen antimuslimischen Rassismus vorzugehen. Dabei sollen die Teilnehmenden nicht nur sensibilisiert, sondern auch motiviert werden, selbstständig Workshops zu verschiedenen Themen anzubieten.

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Workshops in Graz (Steiermark) wollen wir nun in Innsbruck (Tirol) in die zweite Runde gehen und in Rankweil (Vorarlberg) abschließen. 

In diesen Workshops stellen wir uns eine grundlegende Frage:
Wie können wir Veränderung und Empowerment in unseren eigenen Gemeinschaften erreichen, um uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen?
 

Die Themen des Trainings sind:

  • Theoretische Einführung: Antimuslimischer Rassismus
  • Intersektionale Macht- und Handlungsanalyse
  • Kollektive Strategien der Selbstermächtigung
  • Antidiskriminierungsrecht und -stellen in Österreich
  • Formen politischer Partizipation und Teilhabe

Benefits

  • Unterlagen zur selbstständigen Weiterbildung
  • Offizielle Teilnahmebestätigung
  • Zugang zu dem Netzwerk der Dokustelle

Dank der Unterstzützung des European Network of Racism (ENAR) können wir diese Workshop gänzlich kostenfrei für alle Teilnehmenden anbieten.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Graz freuen wir uns auf eine rege Teilnahme an den letzten beiden Workshops und werden Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. 

_ _ _ _ 

Nächste Workshops: 

Train The Trainer - VORARLBERG
Freitag, 23. Februar | Uhrzeit: TBA
Samstag, 24. Februar | Uhrzeit: TBA

Wo:
Churer Straße 32, 6830 Rankweil

Anmeldung:
Iris Neuberg, MA
projects@dokustelle.at